Desinfektionsmittel haben ein Verfallsdatum

Verfallsdaten von Desinfektionsmitteln finden wenig Beachtung

In den letzten Jahren wurden als Präventivmaßnahme gegen Covid-Ansteckung diverse Spender für Hände-Desinfektionsmittel aufgestellt. Diese wurden häufig aus großen Gebinden nachgefüllt. Diese Spender für Desinfektionsmittel der Hände stehen noch heute zahlreich in den Unternehmen.

Hände-Desinfektionsmittel verlieren mit der Zeit ihre Wirksamkeit. Sie riechen noch nach Alkohol, doch reicht diese Konzentration nicht mehr aus, Viren und Bakterien abzutöten. Desinfektionsmittel habe ein Verfallsdatum. Nach dem Verfallsdatum ist es unwirksam. Beschäftigte, die sich die Hände desinfizieren, belasten durch das Desinfektionsmittel nur noch ihre Haut und unterliegen einer Illusion, sich zu schützen. Die Bakterien und Viren kommen ungeschoren davon.

Desinfektionsmittel verlieren ihre Wirkung sogar noch zügiger, wenn Gebinde und Dosierspender nicht dicht verschlossen sind. Auch das ist oft in den Unternehmen zu beobachten.

Deshalb folgende Maßnahmen für Hände-Desinfektionsmittel prüfen:

  • die Dosier-Spender abbauen
  • Verfallsdatum des Desinfektionsmittels prüfen
  • ggf. neue Desinfektionsmittel kaufen