Sitzen macht krank

Studie zum Sitzen

Viel Sitzen macht krank, noch mehr sitzen macht kranker. Sitzen ist sogar tödlich, schreibt an einer Stelle Focus Online. Auch sind Überschriften zu finden, dass das Sitzen das neue Rauchen oder der neue Zucker ist.

Und doch, laut einer aktuellen Studie der Deutschen Sporthochschule Köln, sitzen die Deutschen durchschnittlich 9,2 Stunden am Tag. Tendenz jährlich steigend! Die 18- bis 29-Jährigen sitzen sogar über 10 Stunden am Tag.

Studie siehe hier.

Aus welchen Anlässen sitzen die Menschen?

Menschen haben zwei Beine, die zum Bewegen im aufrechten Gang ausgebildet sind. Weshalb sitzen dann die Menschen? Weil es Sitze gibt vor dem Fernseher, vor dem Computer, in der Bahn, auf Arbeit am Schreibtisch, in Konferenzen, mal im Kino und Theater, zur Weiterbildung, zum Essen, in Pausen, im Auto usw. Die größte Zeit sitzt es sich aber wohl auf Arbeit am besten.

Es gibt diverse gesundheitliche Folgen durch das Sitzen, die wissenschaftlich bestätigt sind. Unter anderem:

Gewichtzunahme

Abbau der Muskulatur

Besenreiser und Krampfadern

Venenthrombose

Darmprobleme

Herz-Kreislaufprobleme

Verspannungen in Nacken und Wirbelsäule

Steigendes Krebsrisiko

Steigendes Diabetesrisiko

Depressive Verstimmungen

Bei der Frage, was gegen das Sitzen getan werden kann, müssen wir doch nur 10/20 Jahre zurück gucken und weglassen, was neu dazugekommen ist……