Aktuelles zu den ISO- Normen der Reihe 45000 für Sicherheit und Gesundheit

ISO 45001 „Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung“

Wird derzeit überarbeitet. Entscheide was genau geändert wird, werden im März 2021 festgelegt.

DIN SPEC 91020 „Betriebliches Gesundheitsmanagement“

Die Veröffentlichung der Norm ISO 45001 und deren Übernahme in das deutsche Normenwerk machte die DIN SPEC überflüssig. Sie wurde gestrichen.

ISO/AWI 45002 Management von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Allgemeine Leitlinie für die Implementierung der ISO 45001:2018

Derzeitig noch ein Arbeitspapier. Soll aber zukünftig eine Leitlinie zur Implementierung der ISO 45001 sein.

ISO 45003 „Management von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – sicheres Arbeiten in einer Pandemie“

Eine deutsche Veröffentlichung ist noch in 2021 geplant.

ISO 45004 „Management von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Leitfaden für die SGA Leistungsbewertung“

Die Norm ist der Kennzahlenbestimmung gewidmet. Eine Veröffentlichung ist in 2024 angedacht.

ISO PAS 45005 „Management von Sicherheit und Gesudnheit bei der Arbeit – Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten – Allgemeine RL für Organisationen“

Diese Norm zielt auf die Unterstützung bei Pandemien ab. Evtl. wird die Norm in 2022 veröffentlicht oder in das COVID 19-Ressourcenpaket übernommen.

SME Handbuch

Das Handbuch soll kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Umsetzung der ISO 45001:2018 helfen.  Es liegt noch nicht in deutsch vor.

Und kein Teil der ISO Reihe 45000: die Safety Culture Ladder (SCL)

Ich wünschte mir, dass das eine Norm wird und stelle sie daher vor. In Audits wird die Kultur und das Verhalten in Unternehmen geprüft, was einen völlig anderen Ansatz als bei Audits für beispielsweise ISO 45001 erfordert. Die Safety Culture Ladder staffelt ihre Bewertung in 5 Stufen, die die Entwicklungsphasen zum Arbeitsschutzbewusstsein darstellen. Siehe dazu mehr hier .