Präventionskultur in deutschen Betrieben

Aus dem Abschlussbericht zum Projekt F 2342 „Treiber und Hemmnisse der Umsetzung von Maßnahmen im Arbeits- und Gesundheitsschutz“ der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAuA, 1. Auflage 2019 Dortmund/Berlin/Dresden.

Der Bericht umfasst 300 Seiten. Die wichtigsten Ergebnisse, die Sie als Unternehmer interessieren, haben wir hier in mehreren Kapiteln zusammengefasst.

Die Auswirkung von Unternehmensgröße und Branchen auf die Präventionskultur

Präventionskultur in Klein- und Kleinstbetrieben

Klein- und Kleinstbetriebe unterliegen oft einer unsicheren wirtschaftliche Lage. Diese Unternehmen haben eher die Präventionskulturtyps „Do- it-yourself -Selbstbezug“. Hier wird Prävention höchstens als Investition in die eigenen Fähigkeiten und in die Fähigkeiten Beschäftigten investiert. Es wird nicht oder zu wenig auf Verhältnisprävention geachtet.

Präventionskultur in mitarbeiterstarken Konzernstandorten

Größe und Etabliertheit begünstigt unabhängig von der Branche die Ausbildung der Präventionskulturtypen „Systematiker – Kennzahlen“ oder „Standardsetzer – Eigene Kultur“.

Präventionskultur in einem Drittel der Unternehmen

Der Präventionskulturtyp „Fehlervermeider – Mensch im Zentrum“ kommt am häufigsten vor. Unabhängig der Branchen und Unternehmensgrößen. Für 1/3 der Betriebe sind damit die Beschäftigten die wichtigste Ressource im Unternehmen. Aber auch für die Hauptursache von Unfällen und anderen Schadensereignissen werden die Beschäftigten als verantwortlich angesehen. Als Folge wird der Verhaltensprävention vor der Verhältnisprävention der Vorrang gegeben.

Präventionskultur mit Blinden Flecken

Alle Präventionskulturtypen sind – mit Ausnahme des Typs „Standardsetzer – Eigene Kultur“ – haben „blinde Flecken“ in ihrem Arbeitsschutzverständnis, in der Gefährdungsrahmung und im Interaktionsfokus. Sie besitzen damit in unerschiedlichen Bereichen Luft nach oben zur Verbesserung des Arbeitsschutz-Engagements aber sie besitzen auch auf der anderen Seite Qualitäten, mit denen sie gute Erfolge verbuchen konnten.

Ohne Auswirkung auf die Präventionskultur

Branche, Offensichtlichkeit der Gefährdung und Intensität der Compliance-Anforderungen spielen eine nur sehr geringe Rolle für die Ausbildung von Präventionskultur-Typen.

Es folgen in den nächsten Ausgaben die Präventionskultur-Typen