Covid-19 besitzt ein nicht unerhebliches Konfliktpotential in Unternehmen

Doch wodurch entstehen unterschiedliche Interessen, die zu einem Konflikt führen können?

Auf Grund der Risikobereitschaft, Informationsgrundlage, Risikogruppenzugehörigkeit sowie Lebenserfahrung werden unterschiedliche Ängste vor Covid-19 erzeugt. Daraus resultieren für die Beschäftigten unterschiedliche Interessen bezüglich des Schutzes vor einer Infektion mit dem Virus Covid-19. Manche möchten sich durch höchste Schutzmaßnahmen absichern, die anderen weniger.

Die Gefahr ist, dass die Bildung gegensätzlicher Gruppen mit hohem Schutz bzw. keinen hohen Schutz n Unternehmen unreflektiert eskalieren kann. Dies kann sogar zu sehr persönlichen Konflikten führen, so dass Beschäftigte für ihre Einstellung angegriffen oder gemieden werden oder aus einer Ohnmacht heraus sogar Mobbinghandlungen entstehen.

Grundlagen dafür sind der Grad der Informiertheit, Einstellung, Risikogruppenzugehörigkeit auch im Familienumfeld und Intrapersonelle Ausprägung von Ängsten.

Was können Sie als Führungskraft tun?

Konflikte auf Grund von Covid-19 und der Umsetzung von Schutzmaßnahmen in Unternehmen können mit dem Wissen über die Hintergründe verhindert, reduziert bzw. gelöst werden. Dazu sind folgende Punkte zu berücksichtigen und abzuarbeiten:

  • Einhaltung der staatlichen Vorgaben des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard.
  • Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung
  • Hintergründe der Schutzmaßnahmen erklären.
  • Beteiligung der Belegschaft.
  • Schriftliche Vorgaben von Schutzmaßnahmen im Unternehmen.
  • Schriftlich dokumentierte Unterweisung der getroffenen Schutzmaßnahmen.
  • Sicherstellung der Maßnahmen durch die Führungskräfte.
  • Verständnis, dass getroffenen Maßnahmen persönlich anders gesehen werden können, aber im Unternehmenskontext einzuhalten sind.
  • Ansprechpartner (Betriebsarzt oder Sicherheitsfachkraft) für Personen, die einen höheren Schutz wünschen gewährleisten.
  • Konflikte und Konfliktbeteiligte ernst nehmen
  • Eskalierte Konflikte, denen nicht mehr selbst begegnet werden kann, mit interner oder externer Mediation klären.

Die Maßnahmen tragen dazu bei, dass sich die Beschäftigten nicht gegenseitig erziehen und kontrollieren. Die Beschäftigten benötigen die Verlässlichkeit, dass sich die Führungskräfte um die Schutzmaßnahmen kümmern. Diskussionen zu den beschlossenen Schutzmaßnahmen bezüglich Covid-19 sind wie politische Diskussionen in Unternehmen nicht erwünscht, sie sind tabu. Diskussionen über Sinn und Unsinn von Schutzmaßnahmen gehören in den Privatbereich.