Was ist eine Arbeitsplatzbrille?
Eine Arbeitsplatzbrille – auch Bildschirm- oder PC-Brille genannt – ist speziell auf die Anforderungen von Menschen abgestimmt, die viel Zeit am Computer oder mit digitalen Geräten verbringen. Diese Brillen sind in erster Linie für Menschen entwickelt worden, die erste Anzeichen von Alterssichtigkeit zeigen und eine klare Sicht im Nah- und Mittelbereich benötigen.
Arbeitsplatzbrillen ermöglichen ein scharfes Sehen sowohl im Nahbereich als auch auf mittlere Entfernungen, wie zum Beispiel auf den Bildschirm oder Arbeitsmaterialien. Sie reduzieren die Anstrengung der Augen, die durch das lange Fokussieren auf den Monitor entsteht, und sorgen für ein entspanntes, ermüdungsfreies Sehen.
Arbeitsplatzbrille mit Gleitsicht
Im Unterschied zu Gleitsichtbrillen, die über drei Sehbereiche verfügen (Nah-, Mittel- und Fernsicht), haben Arbeitsplatzbrillen nur zwei Bereiche: Nahsicht und Mittelsicht. Diese Konfiguration ist ideal für Büroumgebungen, wo eine Fernsicht in der Regel nicht notwendig ist. Einige Modelle bieten jedoch einen leicht ausgeprägten Fernsichtbereich für spezielle Anforderungen. Der Einsatz normaler Gleitsichtbrillen fördert die Fehlhaltung. So wird häufig der Kopf in den Nacken gelegt, um am Bildschirm lesen zu können. Nackenbeschwerden bis hin zu Wirbelsäulenschäden/Bandscheibenvorfällen können die Folgen sein.
Blaulichtfilter bei Arbeitsplatzbrillen generell empfehlenswert
Bildschirmbrillen können auch mit einem Blaulichtfilter ausgestattet werden, um die Augen vor der schädlichen Wirkung von blauem Licht, das von digitalen Bildschirmen ausgestrahlt wird, zu schützen. Dafür werden werden die Gläser so mit einem Blaulichtfilter beschichtet, dass die Augen vor den schädlichen, kurzwelligen Blauanteilen im Lichtspektrum geschützt werden.