Psychische Gesundheit
In der Ausgabe „BIBB/BAuA 2018“ werden die Ergebnisse des BAuA-Projekts „Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt“ dargestellt. Es wurde geprüft, inwieweit Führungsstile mit den Inhalten „klare Kommunikation, unterstützende Verhaltensweisen, Respekt sowie verfügbare Rückmeldungs- und Partizipationskanäle“ in der Wirtschaft zu finden sind. Denn Forschungsergebnisse zeigen sicher auf, dass Unterstützung und Anerkennung durch Führungskräfte die Gesundheitssituation von Beschäftigten positiv beeinflusst.
Doch die BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 zeigt, dass nur 59 % der „abhängig Beschäftigten häufig auf die Unterstützung von Vorgesetzten zurückgreifen können und nur 33 % von ihrer Führungskraft häufig Lob und Anerkennung bekommen“.
Fazit: Psychische Gesundheit:
Viel Luft nach oben! Unternehmen sollten darauf achten, dass sie das Thema Psychische Gesundheit in Angriff nehmen und Unterstützung und Anerkennung als Grundlage des Führens verbindlich festlegen. Über die Unternehmenspolitik und die Auswahl und Qualifizierung von Führungskräften sind wertvolle Ergebnisse möglich.
Sie finden hier Link zur Veröffentlichung BIBB/BAuA 2018 „Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt“