Psychische Erste Hilfe im Unterschied zur herkömmlichen Ersten Hilfe
Auf Grund von körperlichen Verletzungen folgt die Erste Hilfe, eine Erstversorgung von Verletzungen. Dafür gibt es Regelungen und rechtliche Vorgaben. Diese Erste Hilfe ist mit der Psychischen Erste Hilfe nicht gemeint. Psychische Este Hilfe zielt auf die Hilfsmaßnahmen bei traumatischen Ereignissen und andere emotionale und seelische Belastungen ab. Diese können auf Grund von körperlichen Verletzungen, Überfällen, Brandereignissen, Anschlägen von diesen Ereignissen oder für Zeugen dadurch entstehen.
Psychologische Erste Hilfe soll den Betroffenen helfen, die erlebte Situation besser zu verarbeiten. Die Betroffenen reagieren auf das Erlebte mit unterschiedlichen Verhaltensweisen. Völlige Erstarrung, Teilnahmslosigkeit, starke Unruhe bis zur Hyperaktivität, Aggressivität bis zur Gewalt oder Traurigkeit und untröstliches Weinen.
Lesen Sie in den folgenden Artikeln weiter zu den Aufgaben der Psychischen Erste Hilfe, „4S-Regel“, wann Psychischen Erste Hilfe angebracht ist und zu den Aufgaben des Arbeitgebers.