Slide

Gelingt es nicht, Differenzen frühzeitig zu klären, entstehen Spannungen, Misstrauen und destruktive Dynamiken. In solchen Fällen leidet nicht nur die Sozialen Beziehungen, sondern auch die Motivation, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten.
Konfliktmanagement ist immer individuell. Es orientiert sich an den vorhandenen Ressourcen und den spezifischen Zielen eines Unternehmens.
Ein wirksames Konfliktmanagementsystem schafft bewusst Strukturen, Rollen und Verfahren – inklusive klar definierter Eskalationsstufen –, um Spannungen frühzeitig und konstruktiv zu bearbeiten. Es kombiniert interne Ansprechpersonen wie Konfliktlotsen, Klärungshelfer oder Mediatoren mit externer Unterstützung, die vor allem in komplexen oder eskalierten Situationen neue Perspektiven und Neutralität einbringt. Ergänzt durch Coaching, Beratung und Kommunikationstrainings entsteht ein tragfähiges Gesamtsystem – als Grundlage für eine nachhaltige und konstruktive Konfliktkultur.
Viele destruktive Konflikte lassen sich vermeiden, wenn rechtzeitig Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Klarheit, Sicherheit und eine offene Kommunikation ermöglichen. Präventives Konfliktmanagement bedeutet, Konfliktpotenziale ernst zu nehmen, bevor sie sich verfestigen
Ein gut implementiertes Konfliktmanagementsystem ist damit kein zusätzlicher Aufwand, sondern ein strategisches Instrument zur Stärkung der Organisation – menschlich, kommunikativ und wirtschaftlich.
Ich begleite Unternehmen ihr eigenes Konfliktmanagement aufzubauen. Wichtig ist mir dabei die Einbindung aller interessierten Parteien. Meine Leistungen umfassen:
Meine Publikationen: