Authentisch führen – individuelles Führungskräftetraining
Thema
Im Sinne des Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry, der sagt: „Du musst den Menschen befehlen, was sie tun möchten.“ widmet sich dieses Training der Frage, wie Führungskräfte gemäß ihrer eigenen Potenziale authentisch führen und ihre Beschäftigten individuell sowie potenzialorientiert fördern können.
Authentische Führung schafft die Grundlage für gesunde Arbeit, ein tragfähiges Arbeitsklima und nachhaltigen Unternehmenserfolg – für Beschäftigte wie für Führungskräfte gleichermaßen.
Wirksame Führung basiert dabei auf mindestens drei zentralen Kompetenzen:
- Wahrnehmung und Empathie im Umgang mit Beschäftigten
- Kenntnis der eigenen Führungspotenziale
- klare, authentische Kommunikation im Führungsalltag
Führungskräfte, die sich ihrer eigenen Haltung und ihres Handelns bewusst sind, wirken menschlich, glaubwürdig und souverän. Sie führen langfristig gesünder und erfolgreicher, da sie nicht in Rollen agieren müssen, sondern aus ihrer Persönlichkeit heraus handeln.
Menschen neigen dazu, sich mit Rollen oder Zuschreibungen zu identifizieren, um Komplexität zu reduzieren und Sicherheit zu gewinnen. Diese Identifikation entspricht jedoch nicht immer den eigenen Potenzialen und kostet auf Dauer Energie.
So kann es vorkommen, dass Führungskräfte einen stark teamorientierten oder demokratischen Führungsstil verfolgen, ihre natürlichen Stärken jedoch eher in der intensiven Zusammenarbeit mit einzelnen Personen oder in situativer Motivation liegen. Ebenso stehen visionäre Führungspersönlichkeiten häufig vor der Herausforderung, stark zahlen- und zielorientierte Anforderungen erfüllen zu müssen.
Das Training unterstützt Führungskräfte dabei, auch unter organisatorischen Rahmenbedingungen ihren eigenen, stimmigen Führungsstil zu entwickeln – auf Basis ihrer individuellen Potenziale.
Für eine kreative und zugleich effiziente Reflexion kann im Training optional mit dem Tool HDS (Human Design System) gearbeitet werden.
Diese Methode macht natürliche Führungspotenziale schnell und präzise sichtbar und bietet eine fundierte Grundlage für individuelle Entwicklung.
Im Sinne der Logik „Stärken stärken“ unterstützt HDS Führungskräfte dabei,
- persönliche Entwicklungsfelder zu erkennen,
- eigene Grenzen bewusst wahrzunehmen und
- gezielt Managementtools dort einzusetzen, wo sie sinnvoll ergänzen.
So wird die Individualität der Führungskräfte gestärkt und eine gesunde, wertschätzende und authentische Führung nachhaltig gefördert.
Zielgruppe
Führungskräfte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer
