Meine Kompetenzen: Fachlich fundiert, menschlich wirksam

In meiner Arbeit verbinde ich Fachwissen mit Einfühlungsvermögen, Struktur mit Klarheit – und Kommunikation mit echter Wirkung.
Ich bin Bio-Ingenieurin für Umwelttechnik (Umweltingenieurin), Sicherheitsingenieurin / zertifizierte Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sicherheitsfachkraft) mit bundesweiter Berufsgenossenschaft-Zulassung, Wirtschaftsmediatorin, Expertin für Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen, Buchautorin und Verfasserin von Veröffentlichungen sowie Trauerbegleiterin und Sterbebegleiterin. Diese ausgeprägte interdisziplinäre Kombination ermöglicht mir eine umfassende Sicht auf Arbeitswelten und Menschen – mit Blick für das Ganze und Gespür für das Detail.

Ich liebe es, meinen Horizont und mein Wissen durch gezielte Weiterbildungen, Qualifikationen und Selbststudium zu erweitern.

Meine Beratung ist geprägt von Empathie, Klarheit, Vermittlungsfähigkeit, kommunikativer Stärke und aktivem Zuhören – ergänzt durch Erfahrung, Lösungsorientierung und Zielstrebigkeit. Dabei geht es mir nie nur um Regelkonformität, sondern immer auch um das menschliche Miteinander.

Astrid Herbst
Dipl. Ing.
Astrid Herbst

Mein persönliches Ziel

Ein Arbeitsumfeld, in dem es allen gut geht – den Beschäftigten, den Führungskräften und den Unternehmerinnen und Unternehmern.

Mein Lebensweg

Meine Kindheit verbrachte ich zu großen Teilen im Garten. Dort entdeckte ich meine Liebe zu den Pflanzen. Stundenlang konnte ich beobachten, wie sie wuchsen, sorgte dafür, dass sie gesund blieben – und freute mich besonders über die Ernte.

Aus dieser Leidenschaft erwuchs mein Berufswunsch: Ich wurde Gärtner und widmete mich ganz den Pflanzen. Doch je intensiver ich mit der Natur arbeitete, desto stärker wuchs mein Interesse am Umweltschutz. Mir wurde klar, wie wichtig es ist, natürliche Lebensräume zu bewahren. Deshalb entschied ich mich, Umweltingenieur zu werden und in Unternehmen für den Schutz unserer Umwelt einzutreten.

Dabei erkannte ich bald noch etwas anderes: Nicht nur die Natur braucht Schutz, sondern auch die Menschen. Immer wieder fielen mir ungesunde Arbeitsbedingungen, belastende Orte und schädliche Umfelder auf. So erweiterte ich mein Repertoire und wurde Sicherheitsingenieurin/Sicherheitsfachkraft.

In dieser Rolle rückte der Mensch noch stärker in meinen Fokus. Ich stellte fest, wie sehr mangelhafte Kommunikation und gestörte Beziehungen die Zusammenarbeit und Gesundheit in Unternehmen beeinträchtigen. Um hier Veränderungen anzustoßen, ließ ich mich zusätzlich zur Wirtschaftsmediatorin ausbilden. Mein Interesse an den Menschen wuchs in den Unternehmen – ebenso mein Wunsch, ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten. So habe ich im Laufe der Zeit immer mehr Methoden gesammelt, um Menschen besser zu verstehen und sie wirksam zu unterstützen.

Aus meinen Erfahrungen mit Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen und Wirtschaftsmediationen entstand schließlich mein Buch „Das stressfreie Unternehmen“. Darin stelle ich zehn Tools vor, die sich in der Praxis als besonders hilfreich erwiesen haben, weil sie die häufigsten Belastungen in Unternehmen adressieren. Diese Tools können unabhängig von – oder sogar anstelle einer – Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen sofort von Unternehmen genutzt werden.

Rückblickend zieht sich ein roter Faden durch meinen Weg: Der Wunsch, mit gesundem Menschenverstand eine gesunde Ordnung – oder besser gesagt, eine natürliche Ordnung – in Unternehmen zu ermöglichen und zu fördern.

 

Adresse

Heidekranz 9
22850 Norderstedt

Telefon

+49 (0)40 - 64 66 66 11

E-Mail

anfrage (ät)arbeitsschutz-herbst.de

FORMULAR

Online Anfrage

Beratung gewünscht? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.